dick-AKTUELL

Aktuell-7a

*

Veröffentlicht am 3. August 2017

Schicksal des ehemaligen Wohnheimes in Elsterberg: sein Abriss!
Das Gebäude in der Walter-Suchanek-Straße 25, welches seit März dieses Jahes leersteht, wird jetzt gänzlich abgerissen. Noch in diesem Jahr soll der Abriss beendet sein.
In der Ratssitzung wurde diese Maßnahme einstimmig beschlossen. Entsorgungsfirma ist die Firma Reinhod GmbH, An der Goldenen Aue in Greiz-Dölau. Derzeit wurden bereits die Fenster demontiert.

 

*

Veröffentlicht am 18. August 2017

Abbruchbeginn: 17. August 2017
Abbruch des ehemaligen Wohnheimes nahe der einstigen ENKA begann

Das Fazit der Gespräche mit den Anwohnern bzw. Spaziergängern und dergleichen Leute vor Ort rundet sich ab in ... Das Leben geht weiter! Das sollen auch die übrigen Fotos zum Ausdruck bringen. Die Abbruchfirma ist N o r m k i e s aus Zwickau. Sie garantiert einen sachgerechten Abriss (Sand, Kies, Erdstoffe, Bauschuttrecycling , Abbrucharbeiten).

Die Berichterstattung wird fortgesetzt.


*

- 26. 08. 2017: Veröffentlicht am 26. August 2017

Was trifft beim Wohnheim zu: ABRISS, ABBRUCH oder RÜCKBAU
Abriss, Abbruch, Rückbau – gibt es da Unterschiede?

Die Begrifflichkeiten aus dem Bereich des Bauwesens klingen zunächst einmal ziemlich unterschiedlich. Sind Sie aber eigentlich nicht. Denn sie führen alle zu dem gleichen Ergebnis:
Ein Bauwerk wird abgerissen! Nur eben auf unterschiedliche Weise.Wobei Abriss und Abbruch für das Gleiche stehen – die wesentlich gröbere Methode um ein Gebäude „dem Erdboden gleich“ zu machen.
Der Rückbau hingegen geht „schonender“ vonstatten, dauert allerdings auch länger und ist aufwendiger. Abriss bzw. Abbruch

Beim Abriss eines Gebäudes wie zum Beispiel ein Mehrfamilienhaus oder Industriegebäude – wird das entsprechende Bauwerk mithilfe von klassischen groben Werkzeugen wie der Abrissbirne „bearbeitet“.
Selbst Sprengungen sind hier sehr häufig anzutreffen.

Es gibt viele Möglichkeiten und Verfahren bei einem Abbruch:
Demontieren, kontrollierte Sprengungen, Abriss mithilfe der Abrissbirne, usw.
Diese Verfahren können sowohl einzeln als auch in Kombination mit anderen Methoden verwendet werden.Die Voraussetzung für die meisten dieser Abbruch-Verfahren ist allerdings, dass die Umgebung durch Lärm, Schmutz und mögliche Schadstoffe nicht unmittelbar in Mitleidenschaft gezogen wird.

Derlei Methoden sind auf engsten Raum eher nicht möglich, da es ...

(Quelle: Fachliteratur Bau)