dick-AKTUELL

Fischadler

Fischadler mit Live-Kamera

Die Naturfreunde Siegfried Köhler in Herzogenaurach und Rudolf Dick in Elsterberg verfolgen seit 2013 die ständige Übertragung mit einer Live-Kamera en Fischadlerhorst aus dem Landkreis Tartu/ Estland .
Das Fischadlernest wurde als Ersatz für das natürliche Nest, das im Winter 2013 zusammengebrochen war, gebaut. Dieses war von hier ca. 50 m entfernt. Das Fischadlerpaar hat das künstliche Nest mit Kamera sofort akzeptiert. Weibchen Irma ist seit 4 Jahren dieselbe, nur ihre Männchen sind verschiedene. Während der ersten beiden Jahre war das Männchen Ilmar, dessen Zug auf der Vogelzugkarte (Herbst 2012 und Frühjahr 2013) angesehen werden kann. Ilmars Sender wurde im Sommer 2013 entfernt. Während der letzten paar Jahre trugen die brütenden Fischadler meist Ringe, sodass Herkunft und Alter wohlbekannt waren. Zum Beispiel kam im Frühjahr 2017 ein Weibchen, geschlüpft im östlichen Lettland (roter Ring 718), am Nest an.
Die Übertragung vom Nest im Landkreis Tartu begann am 16. März. Am Nest ist eine neue ACIS F41 Kamera mit einem Mikrofon angebracht.
Viele helfende Hände haben zum Gelingen des Beitrages beigetragen. Der Strom kommt von der Sonne und wird in Batterien gespeichert, um Stabilität zu halten. Die Daten werden durch Wi-Fi-Links zu einem Breitband -Turm im Abstand von einigen Kilometern weitergeleitet.

Siegfried Köhler, Herzogenaurach
Rudolf Dick, Elsterberg

Zum Fischadler

Der Fischadler

Zum Fischadler...
Klicken Sie bitte auf das Bild rechts. und Sie werden auf die Webcam in Estland verbunden.

Stern

*

Burgruine Elsterberg wird in die Kur genommen...
.
Will heißen: Wird saniert und zwar umfangreich und grundsätzlich. Und mit notwendigen Begleiterscheinungen.
.
Seit Tagen ein ungewöhnliches Bild in der Stadt: Die Burgruine Elsterberg ist zum Tei eingerüstet und wegen eben dieser Maßnahme bleibt dieses denkmalgeschützte Objekt für den Besucherverkehr gechlossen und zwar voraussichtlich bis August. Die Sanierung beginnt an der Umfassungsmauer. Bauherr ist die Stadverwaltung Elsterberg. Baubetreuung ist das Bausachverstängen-und Ingenierbüro Krell.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags .

*

Veröffentlicht: 18. 06. 2018

Technologie- und Industriepark auf neuer Bautafel
.
Bautafel
Auch der neugeschaffene Technologie- und Industriepark in Elsterberg, das Gelände der ehemaligen ENKA, hat jetzt eine Bautafel. Sie steht nahe der August-Bebel-Brücke an der Fernverkehrsstraße und ist beidseitig beschriftet.

*

Veröffentlicht am 20. 06. 2018

Einladung zum Losaer Dorffest
.
Plakat